Jugendtrainer: Besuch des Nachwuchsleistungszentrum des BVB

Unser Jugendkoordinator Dirk Erfkamp konnte seine langjährige Kontakte pflegen und organisierte eine exklusive Besichtigung im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des BVB in Dortmund.

Stefan Kolatke nahm uns dort im Empfang. Stefan ist seit einem Jahr Team Manager im unteren Jugendbereich (U9-U11) und für die Trainerbewertung und -sichtung, sowie Spielersichtung, Elterngespräche und vieles mehr zuständig.

Nachdem wir die ersten Eindrücke aufgenommen haben ging es zur ersten Station, dem FOOTBONAUT.

Marvin Mainoo-Boakye ist zuständig für den FOOTBONAUT. Darüberhinaus wohnt er, zusammen mit seiner Frau Franziska, im NLZ und ist ständiger Ansprechpartner für die Bewohner des Internats.

Aber kommen wir zurück zum FOOTBONAUT. Dieses Gerät gibt es momentan nur 2mal In Deutschland. Eines steht hier beim BVB und der andere bei der TSG Hoffenheim.

Mit diesem Gerät (Preis 1,5mio €) hat der BVB es hinbekommen, dass sich die Spieler im Bereich der Handlungsschnelligkeit enorm entwickelt haben.

FOOTBONAUT? Was ist das? Hier ein Filmchen dazu:

Youtube / BVB Ideenfabrik / Footbonaut

Marvin berichtete uns, dass man von einem Profi, eine Handlungsschnelligkeit von unter 2sek erwartet, somit haben die Nachwuchskicker immer ein Ziel vor Augen.

Eine Stunde pro Woche steht jeder U-Mannschaft das Gerät zur Verfügung. Die Entwicklung kann jederzeit abgerufen werden, da jede Einheit, eines jedes Spielers, archiviert wird.

Doch auch die Trainingseinheiten auf dem Platz werden ständig überprüft und archiviert, somit ist der Entwicklungsstand jederzeit abrufbar (von jedem Spieler).

Der sportliche Leiter der U9-U13, Andreas Bath, der später zu unserer Gruppe dazu gestoßen ist, vermittelte uns sehr lehrreiche Informationen über ihre Arbeit im NLZ.

In der U9-U11 steht die Förderung und Entwicklung des einzelnen Spielers im Vordergrund. Darüber hinaus gibt es bis zur U12/U13 keine festen Positionen auf dem Spielfeld, sodass jeder Spieler, jede Position bekleiden muss. Die einzige Ausnahme ist die Torhüterposition, denn beim BVB gilt, Torwart ist Torwart.

Um bei der Förderung der Spieler nicht zu kleckern, gibt es für jede U-Mannschaft einen hauptamtlichen Trainer. Er ist nicht nur für die Mannschaft verantwortlich, sondern auch für die Partnervereine des BVBs. Dort präsentiert er den Verein, beantwortet Fragen, übernimmt Trainingseinheiten und vieles mehr.

Für die U9-U11 Teams, heißt es 3x pro Woche Training, wobei die Dauer individuell von den Trainern vorgegeben wird, somit kann eine Trainingseinheit schon mal bis max. 2 Std dauern.

Beim BVB wird aber nicht nur die Leistung auf dem Platz bewertet. Andreas Bath gab uns anwesenden Trainern deutlich zu verstehen, dass die schulischen Leistungen auch stimmen müssen. Ab der U9 sind die Spieler verpflichtet ihr Zeugnis vorzuzeigen und ab der U12 kommen noch Besuche des BVBs in den Schulen und Gesprächen mit den Klassenlehrern hinzu.

Ansonsten gibt es viele Annehmlichkeiten für die BVB-Jugendlichen. Ab der U15 können sie im Jugendhaus wohnen. Dort werden sie rund um die Uhr betreut, von Köchen, Physios, Pädagogen, wenn nötig auch von Psychologen u.v.m!

Somit hat man im Jugendbereich schon eine professionelle Betreuung für die Nachwuchskicker bereitstehen.

Einige Jugendspieler wohnen aber auch bei Gasteltern, um in einen normalen Familienumfeld zu wohnen.

Aber auch die Eltern kommen beim BVB nicht zu kurz.

In der sogenannten „Elternschule“, werden sie darauf vorbereitet, wie der Umgang mit Beratern zu bewerkstelligen ist oder wie man mit den sozialen Medien umgehen soll. Darüberhinaus werden Kochkurse angeboten, damit die (hoffentlich) zukünftigen Profis die richtige Ernährung zu sich nehmen.

Nachdem wir uns im „heiligen“ Bereich der Nachwuchskicker aufgehalten haben (Umkleidekabinen, Fitnessraum) und einen Teil der Trainingsarbeit der U12/U13 anschauen durften, versammelten wir uns nochmals in der Runde, um letzte Details zu erfahren und letzte Fragen zu stellen.

Nachdem wir diese los geworden sind, stand ein Fotoshooting unserer Trainer mit Andreas und Stefan, vor dem BVB-Mannschaftsbus, an.

Somit konnten wir viele wissenswerte Eindrücke sammeln, Fragen loswerden und einen kleinen Einblick ins „Profitum“ erhaschen.

Auf diesem Weg, möchten wir uns bei Andreas und Stefan bedanken, dass sie ihre Freizeit für uns geopfert und uns die Einblicke ins Innere des Vereins gewährt haben.

Andreas Bath / Quelle: nachwuchs.bvb.de

Stefan Kolatke / Quelle: Halterner Zeitung

Foto von den Trainern vor dem BVB Mannschaftsbus