D-Jugend Team Training

Unsere D1-Junioren starten am Samstag, 28.08.2021, mit einem Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück in ihre zweite Bezirksligasaison. Wie bereits dieser Gegner und weitere Mannschaften ähnlichen, sportlichen Kalibers erahnen lassen, steht für unser Team der Klassenerhalt als Saisonziel.

Mit aktuell 15 Spielern sind wir Anfang Juli in die Saisonvorbereitung gestartet. Dabei setzt sich die Mannschaft im Wesentlichen aus eigenen Spielern des „älteren“ Jahrgangs 2009 zusammen.

Darüber hinaus ist mit Mirja eine herausragende Torfrau aus Detmold zu uns gekommen. Trotz der ferienbedingten regelmäßigen Abwesenheit einiger Spieler, war die Trainingsteilnahme und die Lern- und Leistungsbereitschaft jeweils riesengroß. Die wenigen Testspiele waren erfolgreich bzw. zeigten sportliche Fortschritte.

Am vergangenen Sonntag haben wir mit einem organisierten Outdoortraining unter qualifizierter Anleitung einen weiteren Schritt zu einem motivierten Teamgeist unternommen. Die Ziele waren deutlich umrissen. Teaminterne Prozesse wie Kommunikation, Konfliktverhalten, Leistungsbereitschaft, gegenseitige Unterstützung, Konzentration und Ähnliches sollten verbessert und stärker verinnerlicht werden.

Denn uns ist klar: „Nicht jede Mannschaft mit den besten Einzelspielern, sondern jene, die als Team am besten harmoniert, geht meistens als Sieger vom Platz.“ Mit einem starken Zusammenhalt in der Gruppe fällt es also leichter, die gesetzten Ziele zu erreichen!

Die Teilnehmer waren von den verschiedenen Aufgaben begeistert und genossen die Kameradschaft und die gemeinsamen Herausforderungen. Aufgabenverteilung, Rollen und Funktionen innerhalb des Teams wurden auf diese Weise herausgearbeitet, verstanden und gemeinsam akzeptiert.

Aus der Gruppe heraus entwickelte sich schließlich eine klare Hierarchie und leistungsorientierte Einstellung, was von uns als positives Zeichen für einen erfolgreichen Saisonverlauf aufgenommen wurde.

Abschließend möchten wir uns auch bei den Eltern bedanken, die diese Aktion in vielfältiger Weise unterstützt haben.