2012: Jahres-Rückblick

“Beständig weiter auf gutem Weg“ heißt es im Jahresrückblick 2012 des Vorstandes vom Blomberger SV. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an die ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Helfer in den Vereins-Abteilungen Aikido, Fitness, Fußball, Jazz-Dance, Judo, Radfahren, Schwimmen und Turnen.

Nur durch die engagierte Mitarbeit so vieler Helfer ist es möglich, ein umfangreiches Angebot für die interessierten Blomberger Sportler bereit zu halten.

Der BSV präsentierte sich auch 2012 selbstbewusst unter dem Leitmotiv „Wir bewegen Blomberg“. Das Ziel des Vorstandes, den Verein als „einladend und offen für alle Sportinteressierten in der Region“ zu präsentieren, ist voll erreicht worden. Die Zusammenarbeit mit der Presse ist partnerschaftlich, die Aktivitäten in den neuen Medien und sozialen Netzwerken laufen und die Homepage bsv-online.de gibt jederzeit einen aktuellen Einblick in die Angebote und Aktivitäten des Vereines.

Der inzwischen seit fast fünf Jahren laufende Antrag des BSV auf Schaffung eines Kunstrasenplatzes in unserer Stadt wurde nach viel zu langer „Hängepartie“ 2012 vorerst auf Eis gelegt. Während in den Nachbarstädten zahlreiche dieser Plätze entstehen, konnten sich die Mandatsträger im Rat der Stadt nicht dazu entschließen, hier eine zukunftsfähige Entscheidung zu treffen. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass kurzfristig ein solcher Platz geschaffen werden muss und dass der einzig sinnvolle Ort dafür das Schul- und Sportzentrum in Blomberg ist. Über die Nutzungsmöglichkeiten dieses neuen Platzes haben wir uns immer sehr diskussionsbereit gezeigt – leider fehlte bisher bei den Entscheidungsträgern die Kraft, auch wirklich eine zukunftsfähige Entscheidung zu treffen.

Insgesamt war im jetzt zu Ende gehenden Jahr die Entwicklung der Mitgliederzahlen rückläufig. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass aufgrund des demografischen Wandels nicht in allen Altersklassen Mannschaften für den Fußball- Spielbetrieb angemeldet werden konnten. So gibt es aktuell im Verein keine Mädchen- sowie keine A- und B-Jugend. In diesen Altersklassen nehmen BSV-Spieler durch Kooperationen mit Nachbarvereinen in anderen Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Hier wird der Blomberger SV alles daran setzen, in der nächsten Saison wieder in allen Altersklassen mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. So hat es in den letzten Monaten viele positive Trends gegeben. Von C-Jugend bis zu den Mini-Kickern gibt es zahlreiche neue Anmeldungen. Engagierte Übungsleiter – einen Teil von Ihnen konnte der BSV neu verpflichten – führen dazu, dass Eltern und Kinder dieses Angebot kennen und schätzen lernen und dann auch gerne beim BSV aktiv sind.

Das Fußball- Damen-Team hat sich im letzten Jahr deutlich stabilisiert und auch der Senioren-Fußball hat wieder richtig Freude gemacht. So konnte die Bezirksliga-Truppe als Aufsteiger nach einer bärenstarken Rückrunde den 3. Platz erreichen und auch in dieser Saison sind die Jungs nach einem schlechten Saisonstart mittlerweile wieder „auf Kurs“. In der zweiten Mannschaft wollen wir auch in Zukunft gerade junge Spieler aus der Region an das Niveau der ersten Elf heranführen. Abgerundet wird das Fußballangebot mit den traditionell sehr aktiven „Alten Herren“. Fazit: Im Jugendbereich müssen wir noch einmal zulegen. Insgesamt gilt aber: Für alle, die in der Region leistungsorientiert Fußball spielen wollen, ist der BSV wieder die erste Adresse. So soll es bleiben.

Positiv war die Mitgliederentwicklung bei den Budo-Kampfsportarten Aikido und Judo. Die BSV-Verantwortlichen freuen sich z.B. über aktuell 5 aktive Schwarzgurte bei Mitgliedern in der Aikido-Abteilung. Weiterhin einen hervorragenden Ruf gerade bei den jüngsten Teilnehmern hat die wöchentliche Schwimmausbildung im Verein. Deutlich vielfältiger als noch vor einigen Jahren sind die Angebote im Fitness- und Breitensport für die verschiedensten Zielgruppen. Neben vielen anderen Terminen wurde in diesem Jahr die zehnte Blomberger Fahrrad-Tour von unserer Radler-Abteilung begleitet. Nach dem Ausstieg unserer langjährigen Jazz-Dance-Leiterin wird es darum gehen, auch dieses Angebot wieder auszubauen und für neue Interessenten zu öffnen.

In allen Bereichen sind die Abteilungsleiterinnen und –leiter dabei, weiter die Voraussetzungen für interessante Angebote zu schaffen. So ist der Verein in den letzten Jahren auf seinem Weg zum „Familien-Sport-Verein“ einen großen Schritt weiter vorangekommen.

Für eine Ausweitung des Angebotes werden auch in Zukunft zusätzliche ausgebildete Übungsleiter gesucht. Denn leider gab es –genau wie in vielen anderen Vereinen – auch in einigen BSV-Abteilungen in den letzten Monaten Schwierigkeiten bei der Besetzung der Übungsleiterposten, so dass nicht alle Sportgruppen wie gewünscht weitergeführt werden konnten.

Die Reaktion des BSV ist es, insgesamt stärker auf Kursangebote zu setzen. Sportinteressierte können sich für zeitlich befristete Kurse anmelden, ohne gleich eine dauerhafte Vereinsmitgliedschaft eingehen zu müssen. Hierin sieht der Verein auch eine Reaktion auf das veränderte Freizeitverhalten in der Gesellschaft.

„So blicken wir zufrieden und dankbar auf das Jahr 2012 zurück“ so BSV-Vorsitzender Detlef Stock abschließend „die Welt wird sich auch 2013 weiter bewegen – der BSV bewegt sich mit!“