FussballCamp 2019 – wieder ein voller Erfolg

Nach drei erfolgreichen Jahren, hat sich die Veranstaltung „FussballCamp-Lippe.de“ mittlerweile etabliert. 

Wie auch in den Jahren zuvor, waren auch in 2019 alle Teilnehmerplätze für die Kinder im Alter 

zwischen 6 und 12 Jahren binnen Tagen ausgebucht. Den Organisatoren Blomberger Sportverein und Blomberg Medien liegt die hohe Qualität des Camps nach wie vor unverändert am Herzen, folglich wurden aus Gründen der Platzkapazitäten auch weiterhin nur 84 Camp-Teilnehmer angenommen. 

Aus den Reihen der Veranstalter hieß es auch in diesem Jahr: „Nachfragen für das Camp gibt es jedem Jahr deutlich mehr, wir bleiben unserer Line jedoch treu. 

Von der Anzahl der mitwirkenden Trainer könnten wir sicherlich auch mehr Kinder betreuen, die Kapazitäten im Stadion kommen dann aber doch irgendwann an ihre Grenzen.“

Vom 12. bis 14. Juli 2019 hat also nun bereits das vierte FußballCamp-Lippe im Blomberger Stadion am Rammbocke stattgefunden. 

Auf 84 teilnehmende Nachwuchskicker kamen fast eben so viele Trainer, Betreuer und Verantwortliche – Bedingungen wie sie besser nicht sein könnten.

Das Ehrenamt, welches ohnehin nicht hoch genug aufgehängt werden kann, wird beim Blomberger Sportverein tagtäglich gelebt, so eben auch beim FußballCamp Lippe. 

Für die unzähligen Stunden die hier geleistet werden, bekommt kein Vereinsmitglied Geld. Gerade die Teams der Alten Herren, aber auch die der ersten und zweiten Mannschaft, sind hier lobend zu erwähnen.

In zwei mal drei Altersgruppen eingeteilt, gestaltete sich schon der Auftakt am Freitag für die Kinder hervorragend. 

Leider mussten die Organisatoren gleich zwei Absagen von Profis, die als Interviewpartner  fungieren sollten, hinnehmen. 

Einer wechselte in die Türkei, ein anderer zog sich einen grippalen Infekt zu. Es tat der Sache keinen Abbruch und der 2:1 Sieg im Testspiel der ersten Mannschaft des BSV gegen den Landesligisten aus Bad Pyrmont stimmte versöhnlich.

Am Samstagmorgen begrüßten die Trainer die gut gelaunten Kinder, die neben dem Regeltraining mit verschiedensten Inhalten auch durch das eingesetzte DFB-Mobil geschult wurden. 

Während die Teilnehmer beim Durchlaufen des Parcours zu Höchstleistungen aufliefen, gibt es beim FußballCamp-Lippe auch professionelle Pausengestaltung. 

Ob Entspannungsübungen, Fachvorträge von Physiotherapeuten oder Ernährungsberatern, oder interessante Vorführungen von Hilfsorganisationen – die für den Körper wichtige Regenerationszeit wird hier aktiv genutzt. 

Auch das positionsbezogene Training kommt beim Camp nicht zu kurz, spezielle Einheiten für Torhüter, Stürmer oder Abwehrstrategen, finden hier am kompletten Wochenende statt.

Fußballfreestyler Julian Hollands kommt in der Welt herum und besucht in jedem Jahr zahlreiche Camps ähnlicher Art. 

In Blomberg fühlt er sich jedoch besonders wohl, kommt immer wieder gerne und bescheinigt dem FußballCamp-Lippe die Zugehörigkeit zur Champions League. 

Highlight des Tages war dann sicherlich der Blomberger DFB-Pokal, der unter den Augen 

zahlreicher Eltern, Verwandten und Freunden unter allen Teilnehmern ausgespielt wurde. 

Nach der großen Siegerehrung, bei der kein Kind das Stadion mit leeren Händen verließ, war das vierte FußballCamp Lippe dann für viele schon wieder viel zu früh vorbei. 

Sowohl Eltern als auch Kinder versicherten den Organisatoren unisono: Wir kommen gerne wieder. 

Hier bekommt man eine hervorragende Ausbildung mit viel Freude auf allen Seiten vermittelt.

Im Namen vom Blomberger Sportverein und Blomberg Medien ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und auch an die Eltern für das entgegen gebrachte Vertrauen. 

Ein Dank aber auch an die Sponsoren: 

AutoZentrum Glowna

Blomberger Döner Kebap

Synflex Elektro GmbH

PostenStore

Blomberger Versorgungsbetriebe

Tischlerei Wächter

Stadtsparkasse Blomberg/Lippe

Ahrens Dächer GmbH

Bürgerstiftung Zukunft Blomberg

Krauss Elektromotoren

Phoenix Contact