JHV: Blomberger SV mit bewährtem Vorstand und viel Schwung im Jubiläumsjahr
Der Blomberger SV setzt auch in seinem Jubiläumsjahr auf personelle Kontinuietät. Der zuletzt aktive Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung komplett und jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Auch in vielen anderen Bereichen ist in der BSV-Vereinsfamilie weiterhin Aufbruchsstimmung zu erkennen. So feiert der BSV in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum. Dieses besondere Ereignis war dann auch neben zahlreichen Berichten ein zentrales Thema der Jahreshauptversammlung.
Bei den Vorstandswahlen sprachen die Mitglieder Ulrich Retzlaff als 1. Vorsitzenden, Olaf Szepat als 2. Vorsitzenden und Geschäftsführer Karsten Krull erneut das Vertrauen aus. Neu im Vorstand ist Kassiererin Svenja Wissel, die ihr Amt allerdings schon seit einigen Monaten kommissarisch ausgeübt hat. Sie ist Nachfolgerin von Birte Wöltje, die jahrelang sehr engagiert für den BSV-Vorstand tätig war. Die Mitgliederzahl ist in 2019 mit einem Plus von 10 % weiter deutlich gewachsen. So sind wieder deutlich über 700 Mitglieder beim BSV aktiv.
Der Kassenbericht zeigt auch für das Jahr 2019 eine solide finanzielle Grundlage. Ein Jahresüberschuss wurde erzielt und Rücklagen für Vereinsaktivitäten sind vorhanden. Investieren wird der BSV auch in Zukunft in Sportmaterial, qualifizierte Übungsleiter und den vereinseigenen kleinen Kunstrasenplatz im Schulzentrum.
Der BSV freut sich auf den ersten großen Kunstrasenplatz für die Großgemeinde Blomberg, der in diesem Jahr in Istrup gebaut wird. Unabhängig davon, dass die BSV-Fußballer auch in naher Zukunft einen großen Kunstrasenplatz in der Kernstadt für erforderlich halten, soll auch der vereinseigene kleine Kunstrasenplatz weiter ausgebaut werden. Willem de Vos präsentierte Überlegungen, wie die vorhandene Anlage im Schulzentrum weiter ergänzt werden kann. Gerade die wachsende Jugendabteilung mit immer mehr fußballspielenden Jungen und Mädchen erfordern sehr kurzfristige zusätzliche Trainings- und Spielflächen vor Ort.
Bei der Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder durfte sich Fritz Mühlenbernd besonders freuen. Aufgrund seines großen persönlichen Engagements für den Verein sowie besonders seine Alte-Herren-Abteilung und das Fußball-Camp erhielt er unter großem Applaus der Abteilung den Ehrenamts-Oskar.
Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Werner Tönsmeier und Wilfried Hötger (beide 60 Jahre im Verein), Detlef Stock (40 Jahre) sowie Marco van den Elzen und Endy Warner (beide 25 Jahre) ausgezeichnet.
Nach 90 Minuten wurde eine sehr harmonische und gut besuchte Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden Uli Retzlaff geschlossen. In den nächsten Wochen läuft noch während der normalen Öffnungszeiten eine Ausstellung zum 100jährigen BSV-Jubiläum in der Hauptstelle der Sparkasse Blomberg. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen.