D1 mit zwei Niederlagen nach den Herbstferien 


Am Samstag den 22.10. ging es für die D1 um das Trainerteam: Daniel und Christian, mal wieder, in Richtung Bielefeld zum Auswärtspiel gegen den VFB Fichte Bielefeld mit dem Ziel, drei ganz wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bereits vor dem Anpfiff kam es schon zu der ersten fragwürdigen Situation. Der Schiedsrichter fragte die Trainer ob bei diesem Spiel denn mit Abseits gespielt würde?! Diese Fachkenntnis sollte man eigentlich bei einem Schiedsrichter eines Bezirksligaspiels voraussetzen. Angepfiffen wurde die Partie um 13:30 Uhr in der Krichler-Arena.

Die Nelkenstädter kamen von Beginn an gut in die Partie und bestimmten weitgehend das Geschehen. In der 8. Minute konnten die Blomberger, nach einer schönen, schnellen Passkombination über die rechte Seite, durch Elias T. in mit 1:0 in Führung gehen. So hätte es für die Trainer und den mitgereisten Ultras gerne weiter gehen dürfen. Leider wurde das Spiel auf Seiten des BSV immer zerfahrender. Unnötige Ballverluste im Mittelfeld waren die Folge. Auch einige sehr zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters trugen dazu bei, dass der VFB besser ins Spiel kam. 

In der 17. Minute konnte der Gastgeber zum 1:1 ausgleichen. Zum Leidwesen der Blomberger trug auch hier der Schiri sein Päckchen dazu bei, da die klare Abseitsstellung des Torschützen übersehen wurde. So ging es mit einem 1:1 in die Pause. 

Nach dem Pausentee zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Zu wenig Breite im Spiel, unnötige Ballverluste und kaum verwertbare Pässe in die Tiefe, spielten den Bielefeldern in die Karten. In der 37. Minute ging der Gastgeber dann mit 2:1 in Führung. In der Folge konnten sich die Blomberger kaum noch zwingende Torchancen erspielen. In der 57. Minute zeigte der Schiedsrichter im Blomberger Strafraum auf den 9m-Punkt. Da ein Bielefelder Stürmer unfair vom Ball getrennt wurde, lag der Unparteiische mit seiner Entscheidung hier richtig. Der 9m wurde souverän zum 3:1 verwandelt. Bei diesem Spielstand wurde die Partie abgepfiffen. Unterm Strich war diese Niederlage, trotz einiger zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen, verdient. 
Am kommenden Samstag den 29.10. gibt der VFL Mennighüffen im Stadion am Rambocke seine Visitenkarte ab. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr. 

Am gestrigen Mittwoch den 26.10. fand das Halbfinale des Kreispokals gegen den Post TSV Detmold auf dem Werresportplatz in Detmold statt. Da der Blomberger SV Ausrichter der Finalspiele am 12.11. in Istrup ist, war das Ziel ganz klar: Finaleinzug. 


Als Schiedsrichter war hier der bekannte Tiktoker und Youtuber Pascal „QualleXD“ Martin angesetzt, der bereits vor dem Spiel mit seinem Kamerateam für etwas Aufsehen sorgte. Angepfiffen wurde die Partie unter Flutlicht um 18:30 Uhr. Leider knüpften die Mannen um Daniel und Christian da an, wo sie gegen den VFB Fichte Bielefeld aufgehört hatten. Der BSV kam, aufgrund einiger, unnötiger Ballverluste im Mittelfeld, nicht nicht gut ins Spiel.

Auch hier wurde das Spiel oftmals nicht breit genug gestaltet und die Außenstürmer zu oft nicht angespielt. Die Detmolder hingegen zeigten sich von Beginn an griffiger in den Zweikämpfen, zogen das Spiel in die Breite und versuchten dann mit Bällen auf die schnellen Stürmer zu Torchancen zu kommen. Nach einem weiteren Ballverlust im Spielaufbau der Nelkenstädter konnte Post TSV Detmold bereits in der 4. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte Detmold mehr vom Spiel, und kam immer wieder gefährlich vor das Tor des BSV. In Minute: 21 landete ein Fernschuss der Detmolder zum 2:0 im Blomberger Gehäuse.

Sehr unglücklich, da der Schnapper den Ball eigentlich schon hatte, aber ihm doch noch irgendwie durch die Handschuhe flutschte. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause. Nach der Pause versuchten Daniel und Christian durch einige Umstellungen das Spiel noch irgendwie zu drehen. Die rot-grünen waren nun etwas besser in der Partie, aber gefährliche Torchancen waren weiter Mangelware. In der 40. Minute konnte Lias Wolf per Kopfball nach einer Ecke den Anschlusstreffer zum 2:1 für den BSV erzielen. 

In den verbleibenden 20 Minuten versuchten die Nelkenstädter weiter vergeblich zum Ausgleich zu kommen. Zu selten kamen die rot-grünen vor das Tor des Gastgebers und schafften es nicht, zwingende Torchancen heraus zu spielen. So blieb es beim 2:1 für den Post TSV Detmold. Sehr schade, aber aufgrund des Spielverlaufs geht das Ergebnis absolut in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den Post TSV Detmold zum Einzug ins Finale. 

Eure D1