D1 musste sich Tabellenführer geschlagen geben
Am Samstag den 29.10. empfing die D1 um Daniel und Christian mit dem VFL Mennighüffen, den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. Bis auf ein Unentschieden hatte der VFL bisher nur Siege auf dem Konto. Aufgrund der durchwachsenen Leistung in den letzten beiden Partien lag hier die oberste Priorität nicht auf einem Sieg. Viel wichtiger war es Daniel und Christian, ihr Schiff wieder auf Kurs zu bringen, und endlich wieder guten Fußball zu spielen.
Aufgrund der englischen Woche blieb den Coaches nicht viel Zeit um das, zweifellos vorhandene, Potenzial wieder aus dem Team herauszukitzeln. Angepfiffen wurde das Spiel um 13:30 Uhr bei gutem Wetter. Die Körpersprache war immerhin schon eine ganz andere als im Pokalspiel. Der BSV war von Anfang an ganz gut im Spiel und konnte sich auch einige Chancen herausspielen.
Etwas wirklich Zwingendes war allerdings noch nicht dabei. Der VFL Mennighüffen spielte oft über die Außenstürmer, um von da aus sehr schnell in die Spitze zu spielen. Das Konzept ging in der 15. Minute auf, und eine Flanke von rechts fand mit dem Mittelstürmer einen dankbaren Abnehmer, der zum 0:1 einnetzen konnte. Die Nelkenstädter ließen sich von dem Gegentreffer wenig beeindrucken, kämpften tapfer weiter, ließen aber das Zielstrebige vor dem gegnerischen Tor vermissen.
In der 23. Minute startete der VFL einen Angriff über den linken Flügel. Leider rutschte der Verteidiger des BSV beim Klärungsversuch unglücklich aus, und der gegnerische Flügelstürmer konnte ungehindert den Ball ins Zentrum spielen. Dort passte die Abstimmung nicht ganz, denn ein gegnerischer Spieler stand komplett blank und konnte die Chance zum 0:2 nutzen. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.
Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern erst einmal ein ähnliches Bild. Der Gegner agierte oft mit langen Bällen über die Flügel, um von dort sehr schnell in die Spitze zu spielen. Die rot-grünen hielten allerdings gut dagegen, und versuchten ihrerseits über die Flügel etwas Verwertbares zu erreichen. Leider vor dem gegnerischen Tor oft zu zögerlich und nicht zielstrebig genug. Der VFL machte es besser und war vor dem Tor sehr effektiv, denn in der 40. Minute konnte der Gegner aus Mennighüffen auf 0:3 erhöhen. Auch jetzt gaben sich die Mannen um Daniel und Christian nicht auf und kämpften weiter um den Anschlusstreffer. In Minute 48 wurde Elias T. unfair im gegnerischen Strafraum vom Ball getrennt.
Zur Überraschung von Daniel zeigte der Unparteiische nicht auf den Punkt, sondern entschied auf Freistoß. Nachdem Daniel ihn auf seinen Fehler hinwies, korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung. Kapitän Flo verwandelte souverän vom Punkt. Der Anschlusstreffer gab den Blombergern noch einmal Auftrieb und die Jungs versuchten in der Schlussphase noch einmal alles. Leider ohne Erfolg. So wurde das Spiel bei einem Stand von 1:3 abgepfiffen.
Unterm Strich zeigte der Blomberger SV eine couragierte, kämpferische Leistung, aber vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug. Auch spielerisch war das, im Vergleich zu den letzten Spielen, ein Schritt in die richtige Richtung. Der Gast aus Mennighüffen war hier effektiver, nutzte seine Chancen und ging somit auch verdient als Sieger vom Platz.
Am kommenden Wochenende geht es für die D1 auswärts zum VFL Theesen. Gespielt wird um 13:30 Uhr im BIEKRA-Sportpark in Bielefeld.
Eure D1