E2 in Cuxhaven
Bericht von Luca Borcheld
Zum Abschluss der Saison unternahm unsere E2 eine Saisonabschlussfahrt nach Cuxhaven. Nachdem wir am Mittwoch die Meisterschaft gewonnen hatten, waren wir am Freitag voller Vorfreude auf dem Weg nach Cuxhaven. Mit insgesamt 12 Spielern, 2 Trainern und 4 Betreuern machten wir uns um 11:00 Uhr auf den Weg. Es erwartete uns ein fußballbegeistertes Wochenende. Um 14:45 Uhr kamen wir vor Ort an und schlugen unsere Zelte auf.
Um 17:00 Uhr fand die große EM-Einlaufzeremonie im Beachstadion statt, an der insgesamt über 80 Mannschaften der Altersklassen U9-U16 teilnahmen. Wir stellten zwei Teams. Das eine Team vertrat Slowenien mit Trainer Youssof Cheikh Moussa und den Spielern Mats, Elias, Mick, Lennox, Ole, und Jonas.
Das andere Team vertrat Österreich und wurde von Luca Borcheld trainiert. Die Spieler Alexander, Elias, Amelia, Henry, Fawaz, und Spielführer Leo.
Um 19:00 Uhr begaben wir uns zum Abendessen und schauten anschließend mit vielen anderen Teilnehmern das EM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. Nach dem Spiel ging es für alle ins Bett und somit war der erste Tag geschafft.
Nach einer unruhigen Nacht waren die Spieler bereits ab 06:15 Uhr auf dem Soccercourt und spielten schon Fußball. Um 07:30 Uhr gab es dann Frühstück und die ersten Spiele für beide Teams fanden ab 09:00 Uhr statt.
Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, uns auf dem ungewohnten Sand zurechtzufinden, da dies für alle Spieler eine völlig neue Erfahrung war. Aber von Spiel zu Spiel wurde es immer besser und das Team Österreich beendete die Gruppenphase auf dem ersten Platz, während Team Slowenien den zweiten Platz belegte.
Team Österreich musste sich in einer Zwischengruppe leider mit dem dritten Platz begnügen und konnte ein weiteres K.O.-Spiel nicht gewinnen. Doch im Elfmeterschießen um den 7. Platz setzten sie sich gegen Albanien (SpVg Heepen Kreis Bielefeld) durch.
Team Slowenien hingegen hatte mehr Erfolg. Sie gewannen das Viertelfinale gegen Italien (OTSV Preußisch Oldendorf). Leider unterlagen sie im Halbfinale dem späteren Turniersieger Deutschland (Tuspo Surheide). Im Spiel um den 3. Platz verloren sie ebenfalls gegen Luxemburg (FC Oberneuland). Es bleibt uns immer noch ein Rätsel, wie sich Luxemburg für diese EM qualifiziert haben, somit belegte Slowenien den 4. Platz.
Am Samstag und Sonntag fanden die Spiele statt und Sonntag zudem die Siegerehrung.
Alles in allem war es ein gut organisiertes Turnier, das von den Ballfreunden veranstaltet wurde, und für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung war.
An diesem Wochenende stand nicht der Erfolg im Vordergrund sondern der Spaß.
In den Zeiten zwischen den Turnierspiele wurden Gemeinschaftsspiele gespielt, waren im Watt oder auf dem Soccercourt.
Eine kleine Geschichte vom Soccercourt: Wir haben gegen einige C-Jugend-Spieler von Hannover West gespielt und sie waren wirklich beeindruckt von den Fähigkeiten unserer Jungs, denn nach alten Bolzplatzregeln konnten wir sie mit 15:12 besiegen.
Sonntag um 15:30 Uhr fuhren wir zurück nach Blomberg, wo die Eltern ihre Kinder um 18:30 Uhr abholten.
GeMEINsam hatte wir an diesem Wochenende eine Menge Spaß und die Fahrt wird uns allen noch lange in positiver Erinnerung bleiben.