Kreisliga A: Klarer Sieg im Derby gegen Istrup 2

IMG 2177

Am Donnerstagabend stand für uns das Derby beim TuS Istrup 2 auf dem Programm. Bei kühlen, aber trockenen 10 Grad wollten wir als Tabellenführer unserer Favoritenrolle gerecht werden. Schon vor dem Anpfiff war klar: Gegen den Tabellenneunten würde nur ein konzentrierter Auftritt zum Erfolg führen.

Die Partie begann zerfahren, viele kleine Fouls und Ungenauigkeiten verhinderten einen ruhigen Spielfluss. Dennoch übernahmen wir schnell die Kontrolle. In der 18. Minute hatte Olexander Rudenko die erste gefährliche Aktion: Nach einer flachen Hereingabe wurde sein Ball von einem Istruper Abwehrspieler abgefälscht und ging nur knapp am Tor vorbei. Bei der anschließenden Ecke wurde der Ball erneut unglücklich abgefälscht und prallte an den Pfosten – Glück für die Gastgeber.

Kurz vor der Pause setzte sich Elias Ginter stark auf der linken Seite durch, legte den Ball in den Rückraum zu Jan-Luca Janzen, dessen Schuss aus sieben Metern jedoch vom Keeper glänzend pariert wurde.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel dann die verdiente Führung: Ein Freistoß von Max Schmidt segelte präzise an den langen Pfosten, wo Benedikt Stamm per Kopf zum 0:1 traf (45.+2). Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir deutlich zielstrebiger aus der Kabine. In der 57. Minute kombinierten wir uns über Benedikt Stamm und Olexander Rudenko stark durch, ehe Elias Ginter freistehend aus fünf Metern auf 0:2 erhöhte.

Nun lief der Ball souverän durch unsere Reihen. Wir bestimmten Tempo und Rhythmus und ließen defensiv nichts mehr anbrennen.

In der 81. Minute traf Erik Lutz mit einem flachen, wuchtigen Schuss von der Strafraumkante zum 0:3. Nur drei Minuten später sorgte Can Cakir mit einem satten Distanzschuss aus rund 27 Metern für den 0:4-Endstand (84.).

Unsere Defensive um Simon Linus Kühne blieb hellwach – einzig ein Fernschuss von David Mönkemeyer aus 28 Metern wurde gefährlich, doch unser Keeper lenkte den Ball stark zur Ecke.

Am Ende stand ein verdienter und souveräner Derbysieg, mit dem wir unsere Tabellenführung weiter festigten.

Tore:

0:1 Stamm (45.+2)

0:2 Ginter (57.)

0:3 Lutz (81.)

0:4 Cakir (84.)

Auswechslungen BSV 2:

8. Min Azimi für Gillich

58. Min Cakir für Jan-Luca Janzen

58. Min Gillich für Stamm

67. Min Lutz für Ginter

68. Min Araya für Rudenko

Fazit:

Nach einer zähen Anfangsphase steigerten wir uns mit zunehmender Spieldauer deutlich. Die erste Halbzeit war vom Kampf geprägt, doch mit dem Führungstor kurz vor der Pause legten wir den Grundstein. In der zweiten Halbzeit zeigten wir eine starke Reaktion, spielten konzentriert, kombinierten sauber und nutzten unsere Chancen eiskalt. Der Erfolg war verdient und unterstreicht, warum wir derzeit an der Tabellenspitze stehen.

Nächstes Spiel:

Sonntag, 09. November 2025 – 14:30 Uhr bei der FSG Waddenhausen-Pottenhausen