Kreisliga A: Ein wechselhaftes Duell mit bitterem Ausgang

Wir reisten als Tabellenachter mit klarer Favoritenrolle zu den SF Oesterholz/Kohlstädt, die auf Rang dreizehn standen und sieben Punkte auf dem Konto hatten. Unser Ziel war eindeutig: Wir wollten an das Hinspiel anknüpfen, das wir mit 4:2 gewonnen hatten, und die nächsten drei Punkte einfahren. Bei kühlen neun Grad und bewölktem Himmel entwickelte sich jedoch ein Spiel, das uns alles abverlangte.

Wir starteten aktiv und hätten bereits in der zweiten Minute in Führung gehen können. Nach einem guten Pass von Alexander Schreckenbach setzte Casper Clamors den Ball nur knapp am Tor vorbei. Kurz darauf folgte die nächste gefährliche Aktion, als Fabrice Diakite in die Tiefe spielte und Clamors erneut abschloss, der Heimtorwart aber stark parierte. In dieser Phase hatten wir die Partie voll im Griff, während die Gastgeber zunächst kaum zur Entfaltung kamen.

Dennoch gerieten wir in der 22. Minute in Rückstand. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielten die Gastgeber einen schnellen Angriff über die rechte Seite. Sebastian Hüttmann lief frei auf unser Tor zu, spielte quer auf Marcel Birkelbach, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Das Tor fiel aus der ersten echten Möglichkeit des Gegners – ein bitterer Moment, auch weil wir zuvor mehrere klare Chancen ausgelassen hatten.

Wir antworteten mit noch mehr Druck. Fabrice Diakite tauchte nach einem Steilpass frei vor dem Tor auf, scheiterte jedoch mit einem satten Abschluss am Fußreflex des Torwarts. Kurz vor der Pause hatten wir durch Fabrice noch eine Doppelchance, doch wieder blieb der Schlussmann Sieger.

Mit einem absolut unglücklichen 0:1 gingen wir schließlich in die Kabine.

Wir kamen deutlich entschlossener aus der Kabine und setzten sofort ein klares Zeichen. In der 47. Minute leitete Julian Janzen den Angriff ein, als er sich im Mittelfeld durchsetzte und den Ball zu Fabrice Diakite spielte. Diakite behauptete sich stark, legte im richtigen Moment zurück auf Janzen, der aus zentraler Position abzog und den Ball präzise im langen Eck zum 1:1 unterbrachte. Der frühe Ausgleich war verdient und gab uns spürbaren Auftrieb.

Wir blieben am Drücker und drehten die Partie nur wenige Minuten später. In der 52. Minute segelte ein hoher Ball in Richtung Strafraum und landete direkt vor den Füßen von Bennet Rautenberg. Er reagierte sofort, nahm den Ball mit vollem Risiko und schoss ihn wuchtig aus etwa 16 Metern unter die Latte zum 1:2. Ein technisch starker und energischer Abschluss, der unsere Spielfreude in dieser Phase eindrucksvoll bestätigte.

Nach der Führung kontrollierten wir das Spiel über längere Strecken, ließen jedoch mehrere gute Umschaltsituationen liegen. Unsere letzten Pässe kamen zu ungenau oder wir verloren im entscheidenden Moment das Tempo. Dadurch wurde Oesterholz/Kohlstädt nach und nach wieder mutiger.

In der 73. Minute fiel dann der Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite schaltete Marcel Birkelbach am schnellsten und verwertete den Ball aus etwa elf Metern zum 2:2. Wie schon beim ersten Gegentreffer nutzten die Gastgeber eine ihrer wenigen klaren Chancen konsequent.

In der Schlussphase wollten wir das Spiel noch einmal an uns ziehen, doch klare Abschlüsse blieben aus. Oesterholz/Kohlstädt setzte in der 79. Minute mit einem Schuss von Niclas Püster ein Zeichen, der jedoch über unser Tor ging. Trotz aller Bemühungen fanden wir kein Mittel mehr, die erneute Führung zu erzielen. Mehrere Unterbrechungen sowie die Gelben Karten nahmen zusätzlich den Rhythmus aus unserem Spiel.

So blieb es beim 2:2, das sich angesichts unserer starken Anfangsphase nach der Pause und der vielen vergebenen Möglichkeiten wie zwei verlorene Punkte anfühlt.

Statistik

Tore:

1:0 Birkelbach 22.

1:1 Jansen 47.

1:2 Rautenberg 52.

2:2 Birkelbach 73.

Auswechslungen BSV:

46. Janzen für Maaßen

80. Abdelhakim für Ginter

80. Schröder für Diakite

Gelbe Karten BSV:

Drews, Brummelte, Diakite, Schreckenbach, Alani

Nelkenapotheke