Jahreshauptversammlung des Blomberger SV
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorstand knapp 70 Mitglieder.
Mitgliederentwicklung
Der Blomberger SV zählt aktuell 564 Mitglieder – ein stabiler und erfreulicher Wert.
Satzungsänderung
Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.
⸻
TOP 5 – Bericht des Vorstandes
Sponsorenaktion bei weiteren Sponsoren einwerben: Olaf Szepat
Phoenix Contact war bisher schon Sponsor mit Einzelspenden, konnte nun aber mit einem Vertrag gewonnen werden.
Marktkauf Karte wurde vorgestellt.
Bisher konnten keine weiteren Sponsoren für eine Ausbildungsinitiative gewonnen werden. MB Anlagenbau und Kraus Elektro bleiben uns weiterhin treu.
Weiterer Ausbau Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Christian Wissel
An der Homepage wird kontinuierlich gearbeitet, neu ist z.B. eine Seite für unsere Premiumsponsoren, oder Infos über die Mitgliedschaft.
Luca Borcheld und Michele Caporale arbeiten am Ausbau der Social Media Auftritte. Von 28.02.25 bis 28.02.26 hatten Facebook und Instagram zusammen 2 Millionen Aufrufe!
Entwicklung unserer Sportflächen: Willem de Vos
Im Mittelpunkt des Vorstandberichtes stand die Entwicklung unserer Sportflächen.
Hierzu gehören:
• das Stadion „Am Rammbocke“
• unsere beiden Kunstrasenplätze an der Ulmenallee
• der Kunstrasenplatz der Stadt Blomberg in Istrup, auf dem inzwischen mehr als 50 Prozent aller Spiele im 11er-Spielbetrieb stattfinden
• der Sportplatz Brüntrup
• die Weinberghalle
• die Gymnasiumhalle im Rahmen des Wintertrainingsplans
Ein zentrales Thema bleibt die Planung rund um das Hallenbad. Diese hat unmittelbaren Einfluss auf unser Vereinsleben und auf mögliche zukünftige Maßnahmen des BSV.
Es wird ein Ersatzneubau angestrebt. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 15,5 Millionen Euro. Die Verwaltung hofft auf eine Förderung in Höhe von 45 Prozent, allerdings ist das Förderprogramm stark überzeichnet. Eine Entscheidung wird im April erwartet. Ein möglicher Standort würde unsere gepachteten Anlagen unmittelbar betreffen.
Sobald die Fragestellungen rund um das Hallenbad klarer werden, möchte der Verein das Thema „Vereinsraum / Vereinsheim“ aktiv angehen. Ziel ist es, den Standort Ulmenallee weiterzuentwickeln und perspektivisch zu einem echten Vereinsmittelpunkt auszubauen. Vielleicht wird damit auch der Traum von einem großen Kunstrasenplatz mit Vereinsheim Wirklichkeit.
Darüber hinaus wurden konkrete Anliegen formuliert:
1. Der BSV bittet dringend um die Instandsetzung der Flutlichtanlage an der Ulmenallee.
2. Der Verein hofft auf einen positiven Entscheid zum Antrag aus Juli 2025 zum Thema „mobile Tore“ für das Stadion.
3. Zudem bittet der BSV um Einbezug bei den weiteren Planungen rund um das Hallenbad.
⸻
Berichte aus den Abteilungen
Freizeit- und Breitensport
Susanne Carnovale berichtete, dass ab März wieder in der Paradiesturnhalle trainiert wird. Die langjährigen Mitglieder bleiben dem Angebot treu, insgesamt zeigt man sich sehr zufrieden.
Aikido
Guido Becker stellte die Entwicklung der Aikido-Abteilung vor. Als Randsportart und Kampfkunst ist man der einzige Verein im Kreis mit diesem Angebot. Zwar ist die Teilnehmerzahl überschaubar, das sportliche Niveau jedoch hoch.
Schwimmen
Melanie Brand berichtete von großer Nachfrage: 60 Kinder stehen aktuell auf der Warteliste. Zwei bis drei parallele Kurse wären möglich, jedoch fehlt entsprechende Wasserfläche. Positiv ist, dass das Unterstützerteam weiter wächst. Insgesamt zeigt sich die Abteilung zufrieden.
Radsport
Harald Trompeter berichtete von 32 Touren zwischen April und Oktober. Rund 20 Radler waren aktiv, im Schnitt nahmen 14 Personen pro Tour teil. Gefahren wurden Strecken zwischen 35 und 40 Kilometern. Pro Person hätte man rund 1.200 Kilometer fahren können. Alle Radler zusammen sind im Jahr 2025 etwa 12.000 Kilometer gefahren.
Alte Herren
Christian Wissel berichtete von 70 Mitgliedern, aktiv sind immer 15-20 bei den Trainingseinheiten. Drei Turniere (Kleinfeld und Halle) wurden absolviert. Ein Großfeldturnier fand nicht statt. Zusätzlich wurden – wie in jedem Jahr – gesellige Aktionen organisiert. Auch hier ist man zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn der Spielbetrieb leider nicht mehr wie früher statt findet.
Gehfußball
Thorsten Conrad berichtete von 10 bis 14 aktiven Spielerinnen und Spielern. Das erste offizielle Turnier wurde in Harsewinkel bestritten.
⸻
Seniorenfußball
Michele Caporale berichtete über die sportliche Situation:
• 2. Mannschaft (Kreisliga C): Aktuell auf Platz 2, Ziel ist der Aufstieg in die Kreisliga B.
• 1. Mannschaft (Kreisliga A): Mittelfeldplatzierung mit einer jungen Mannschaft.
Zur neuen Saison stehen derzeit 53 Spieler zur Verfügung. Eine 3. Mannschaft ist in Planung.
⸻
Juniorenfußball
Mehmet Atas berichtete von insgesamt 13 Jugendmannschaften.
• A- und B-Jugend spielen in Kooperation mit dem Fussballkreis Lemgo. Je 3 Mannschaften aus dem Kreis Detmold und Lemgo, spielen um die beiden Plätze für die Aufstiegsrunde.
• Die B-Jugend läuft unter dem BSV mit Zweitspielrecht in Kooperation mit Hügelland – die Zusammenarbeit funktioniert gut und wird fortgesetzt.
• Drei E-Jugend- und drei F-Jugend-Teams sind aktiv.
• Alle Jugendteams spielen in ihren Ligen im oberen Bereich mit.
• Der Zulauf ist gut, es gibt jedoch Wartelisten.
Geplante Fahrten:
• A+B-Jugend: Barcelona (erste Osterferienwoche)
• C+E-Jugend: Norderney (Pfingsten)
• E2: Turnier in Amsterdam (Tagesfahrt)
⸻
Kassenbericht: Svenja Wissel
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Rücklagen für zukünftige Anschaffungen und Erneuerungen aufbauen.
Mehmet Atas berichtete als Kassenprüfer, dass die Bücher ordnungsgemäß geführt wurden. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.
Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.
⸻
Vorstandswahlen
Uli Retzlaff, seit 2013 und damit 13 Jahre Vorsitzender des Vereins, stellte sich nicht erneut zur Wahl.
Als Wahlvorstand fungierte Markus Bültmann.
Folgende Vorstandsmitglieder wurden für zwei weitere Jahre bestätigt:
• Olaf Szepat
• Svenja Wissel
• Samed Ünal
Die Versammlung stimmte jeweils einstimmig zu.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Endy Warner gewählt.
Die Wahl erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung (Endy Warner).
Neuer Vorstand:
• Vorsitzender: Endy Warner
• Stellvertretender Vorsitzender: Olaf Szepat
• Geschäftsführer: Samed Ünal
• Kassiererin: Svenja Wissel
⸻
Ehrungen
Unter TOP 11 standen die Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.
Der Blomberger SV sagte ausdrücklich Danke für außergewöhnliches Engagement, großen persönlichen Einsatz und langjährige, verlässliche Zusammenarbeit.
Dank für besonderes Engagement
Ein besonderer Dank ging an
• Gabi Rupnow
• Susanne Carnovale
50 Jahre Vereinszugehörigkeit
• Heinz-Jürgen „Heine“ Färber
• Thorsten „Picco“ Conrad
• Andreas „Smitty“ Middeke
60 Jahre Vereinszugehörigkeit
• Klaus-Walter Zimmermann
70 Jahre Vereinszugehörigkeit
• Manfred Alberti
• Hermann Hillenhoff
Darüber hinaus bedankte sich der Verein bei Markus Bültmann. Für die Organisation und Durchführung des FußballCamp-Lippe, zum 10. Mal findet es in 2026 statt.
Mit großem Applaus würdigte die Versammlung alle Geehrten für ihre Treue und ihr Engagement im Sinne des Blomberger SV.
⸻
Ausblick
Für die kommende Zeit sind mehrere Projekte geplant:
• Einführung eines Onlineshops (geplant 2. Quartal)
• Verknüpfung von Mitgliederverwaltung und Passwesen
• Erstellung einer Infobroschüre für Trainer und Betreuer
• Fußballcamp vom 10.–12.07.2026
⸻
Die Versammlung endete um 21:20 Uhr.






















