Walking Football – Kicken in Schritttempo
Walking Football ist eine neue Trendsportart, die sich an Frauen und Männer im besten Alter (50+) richtet.
Die Sportart wurde 2011 in England erfunden und erfreut sich dort großer Begeisterung. Mittlerweile gibt es auch in den größeren Vereinen in Deutschland, wie beispielsweise Schalke 04 oder Werder Bremen, Gehfußball-Mannschaften, die bei Turnieren erfolgreich sind.
Was in anderen Ländern bereits im Ligabetrieb läuft, ist nun auch zu uns nach OWL gekommen, so dass im vergangenen Jahr bereits Turniere in Bielefeld und Herford stattgefunden haben.
Im Mittelpunkt stehen beim Gehfußball der Spaß und die Erkenntnis Fußball auch ohne Sprints und Dauerläufe zu erleben. Walking Football ist altersgerecht und gesundheitsfördernd.
Die Regeln zielen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden:
– gespielt wird im 6 gegen 6, ohne Torwart und ohne Körperkontakt.
– Laufen ist sowohl mit als auch ohne Ball verboten. Das bedeutet, dass zu jeder Zeit mindestens ein Fuß den Boden berühren muss.
– Die Abseitsregel ist aufgehoben
– Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden.
Im Juni 2018 startete der Blomberger SV seine Walking Football-Abteilung mit fünf Spielern. Mittlerweile treffen sich Zehn aktive Spieler, im Alter von 53 bis 77 Jahren, einmal in der Woche zum einstündigen Training.
Gerne wird danach auch noch zusammen gesessen, um das ein oder andere Kaltgetränk zu genießen.
Im Jahr 2020 will das Team des BSV nun auch erstmals an verschiedenen Turnieren teilnehmen. Daher würden sich die Verantwortlichen über weiteren Zuwachs in der Mannschaft freuen.
Das Training findet jeweils am Mittwoch statt: Im Winter ab 18:15 Uhr in der Sporthalle am Weinberg. Im Sommer Donnerstag ab 18:00 Uhr auf dem Sportplatz am Rammbocke.
Walking Football ist eine tolle Möglichkeit, sich, egal in welchem Alter und in welchem Tempo, fußballerisch zu betätigen, fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzusitzen.
Möchten Sie sich im Gehfußball ausprobieren?
Dann schauen Sie einfach beim Training vorbei.
Wenn Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich beim Sportlichen Leiter des BSV,
Otto Pogadetz, unter der Telefonnummer
0176 – 63 38 64 58.