1920: Unser Gründungsjahr
Am 01.11.1920 wurde der Blomberger SV gegründet.
Der erste Weltkrieg hatte den Fußball in Deutschland völlig zum Erliegen gebracht. Erst im Jahr 1920 gab es wieder eine Deutsche Meisterschaft, die der 1. FC Nürnberg gewann.
Das Interesse am Fußball wird in Blomberg wohl schon vorher existiert haben, einen Verein mit Ballspielangeboten gab es aber noch nicht. Der Turnverein von 1866 widmete sich dem Turnen und der allgemeinen Leibesübung, der Handball kam erst 1928 dazu. Ein 1911 gegründeter Sportclub konzentrierte sich auf Kraftsport und Schwerathletik.
Sportplätze gab es zu dieser Zeit noch nicht. Ballspiele wurden nach Rücksprache mit den Besitzern auf Wiesen oder Weiden durchgeführt. Ausrüstung war schwer zu bekommen und Fußball war von einem Status als „Sportart Nummer 1“ noch weit entfernt.
Dennoch fanden sich in Blomberg eine Reihe von begeisterten Fußballfreunden, die dem Aufruf „in hiesiger Stadt einen „Rasen-Sportverein“ zu gründen folgten.
Am 1. November 1920 wurde der „Rasen-Sportverein Blomberg“ gegründet. Eine Satzung wurde verabschiedet und der erste Vorstand gewählt. Die Gründer des Vereins:
Rudolf Althoff, Heinrich Fette, Hermann Heuer, Heinrich Stamm, Gustav Thiele, Fritz Schröder, Wilhelm Thorn, Willi Ottolien, Walter Wiegand, Paul Frenger, Rudolf Stöteknuel, Ernst Bunte, August Mengedoht, Heinrich Reuter, Fritz Frenger, Fritz Tappe, Heinrich Müller (Bega), Heinrich Brünger (Lage), Otto Pahn (Lemgo), Heinrich Grupe (Lemgo)